Scorpion3de's Blog Vielleicht etwas länger als 140 Zeichen?!

Stormsparen unter IO5/mehr Standby-Zeit


Am 12.10 ist es soweit: IOS5 wird für die Allgemeinheit freigegeben. Da ich es bereits seit der ersten beta genutzt habe, möchte ich euch hier kurz zeigen, wie Ihr mit ein paar Einstellungen etwas Strom spart.

Der große Stromfresser ist die neue Erinnerungsfunktion, welche auf Ortungsdienste zurückgreifen kann. Jede der hier gezeigten Einstellungen sind je nach Nutzung zu setzten. Sollte also jemand die gewünschten Funktionen nutzen wollen, sollte er diese dann natürlich nicht ausschalten. Ist klar soweit, oder?

Einfach wie auf den Bildern zu sehen die einzelnen Menüpunkte aufrufen:

Warum wir hier die Ortungsdienste ausschalten sollen? Ganz einfach: Da IOS5 nun auch Widgets anbietet läuft sonst sehr häufig die Abfrage des Aktuellen Standortes um eben das Wetter zu dem aktuellen Standort anzeigen zu können. Das braucht natürlich viel Strom.

Hier unter Systemdienste kann man noch die abfrage der Aktuellen Zeitzone abstellen.

Danach wechseln wir in die Mitteilungen:

Hier stellen wir die beiden neuen Widgets ab. Ob zum Release noch weitere dabei sein werden, weiß ich natürlich nicht. Das werdet Ihr dann schon sehen. Doch diese beiden Widgets braucht halt nicht jeder und diese Aktualisieren sich auch in gewissen abständen und verbrauchen somit Strom.

So, das waren ein paar Handgriffe mit denen ich eine deutlich besser Standby-Zeit erreicht habe.
Ich hoffe euch hat das weiter geholfen. für weitere Tipps eurer seist, einfach kommentieren :-)

Kommentar verfassen

Post Navigation