Scorpion3de's Blog Vielleicht etwas länger als 140 Zeichen?!

Serverauslastung per http und Email

Da ich ja, wie bereits im Blog beschrieben, auf meinem V-Server einen Teamspeak3 Server betreibe und bald Battlefield3 released wird, erwarte ich einen hören Anstieg der Nutzer auf dem TS3. Um zu schauen wie mein Server auf diese Belastung reagiert, hat mir Jan ein tolles PHP-Script geschrieben, das mir zum einen auf einer Webside die Aktuelle Load zeigt sowie ab einem bestimmten Schwellenwert eine Mail sendet. ULTRA geil sage ich nur. Ich saß auch die ganze dabei und habe Ihm fleißig über die Schulter geluschert und erfolgreich 10% von dem Verstanden, was er da gemacht hat ;-) In diesem Sinne vielen lieben Dank!!!

Für alle die diesen „Dienst“ auch nutzen wollen, könnt ihr euch hier die PHP-Datei herunterladen. Wichtig ist, dass ihr PHP und Postfix auf dem V-Server installiert hat. Achtung, es handelt sich bei mir um einen Linux (Ubuntu) V-Server.

Vllt hat ja jemand noch Verbesserungsvorschläge :-)

2 Thoughts on “Serverauslastung per http und Email

  1. Aehm, das Skript schickt ja aber nur eine Mail, wenn es auch aufgerufen wird. Wenn ich das mit meinem Rechner machen muss, ist es ja eher sinnlos. Um das zu umgehen, wuerde sich ein Cron-Eintrag anbieten:

    */5 * * * * www-data php /path/to/load.php

    Der ruft alle 5 Minuten das Skript auf und damit wuerde dann auch die Mail verschickt werden.

    • Danke fuer den hinweis. Allerdings habe ich gerade ne mail bekommen. Wenn also nicht gerade einer auf der php seite war, sollte es auch so klappen… Oder doch nicht? Schaue mich das auf jedenfall noch einmal an.

      Super das es konstruktive Kritik gibt :)

Kommentar verfassen

Post Navigation